Zitate zu
Knapp daneben



Mit einem Parforceritt aus intelligentem Witz und Pointen mit bösen sarkastischen Untertönen hat der Kabarettist Arnulf Rating sein Publikum in der ausverkauften Kulturwerkstatt Disharmonie überrumpelt und begeistert.

Schweinfurter Tagblatt


Fazit: Rating macht Spaß, auch wenn's bitter wird …

Neue Rhein Zeitung


Knapp daneben und trotzdem Volltreffer!

Die Norddeutsche


An diesem Abend bot Arnulf Rating ein kabarettistisches Feuerwerk, das durch seinen Wortwitz und seine Darstellungskunst entzündet wurde. Der Berliner erwies sich als Komödiant, der durch seine beredte Mimik begeisterte. Mit seinem Programm ›Knapp daneben‹ traf der wortgewandte Kabarettist voll den Nerv des Publikums, das sich auf hohem Niveau bestens amüsierte.

Main Echo


… die schärfste Zunge des zeitgenössischen Politkabaretts … So sollte das Politkabarett der Zukunft aussehen; näher am Geschehen, tiefer in den Köpfen, mehr Eigenverantwortung für den Zuhörer.

Kieler Nachrichten


›Knapp daneben‹ heisst sein neues Programm, aber Arnulf Rating ist damit voll im Leben … Ratings intelligenter Witz hat stets ironische und böse-sarkastische Untertöne. Die jagen sich gegenseitig im pausenlosen Pointenfeuerwerk … Großer Denkspaß an drei spannenden Abenden im Academixer-Keller.

Leiziger Volkszeitung


Wer genau mitkriegen will, was der Meinungsäußerer damit sagen will, muss schon auf der Quivive sein – denn in Arnulf Ratings politischem Kabarett geht es Schlag auf Schlag, jagt eine Spitze die nächste Pointe zur aktuellen Weltlage … Am Ende ist sein Publikum bestens unterhalten, erschöpft vom Zuhören und um ein paar Meinungen reicher.

Lippische Zeitung


›Eine Meinung für alle Lebenslagen‹ präsentierte Arnulf Rating dem gut gelaunten Publikum im restlos ausverkauften Lyz … Die Zuschauer danken ihm mit derart tosendem Beifall, als ob ganz Siegen aus dem Häuschen wäre.

Westfälische Zeitung


Mit seinem aktuellen Programm ›Knapp daneben‹ feuerte Rating am Samstag im ausverkauften Lyz einen satirischen Rundumschlag in alle politischen Richtungen ab … er feuert nicht nur Spass-Torpedos ab, sondern liefert meist auch Nahrung für die kleinen grauen Zellen. ›Knapp daneben‹ heisst nämlich nicht ›Nachdenken verboten‹.

Siegener Zeitung


Ratings brandneues Programm ›Knapp daneben‹ riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin, auch wenn das Lachen häufig mit Entsetzen vermischt war. Erst nach heftig erklatschten Zugaben ist Schluss.

Wolfsburger Zeitung


Mit seinem lässigen, auch intellektuellen Ansprüchen durchaus stand haltenden Humor hat sich Arnulf Rating, der auf parodistische Imitationen bestimmter Politiker zugunsten eines Panoptikums von Kunstfiguren verzichtet, zu einem der ersten seines Fachs in der Bundesrepublik entwickelt.

Frankfurter Rundschau


Rating steht kein anderes Material als anderen politischen Kabarettisten zur Verfügung, er arbeitet damit aber witziger, beweglicher, origineller als mancher seiner Kollegen, er erfindet Bilder und Pointen, die das Publikum tatsächlich noch überrumpeln.

Berliner Zeitung


Überhaupt gibt es wenig, über das Rating nicht sprechen, spötteln oder schimpfen würde. Das Gute daran: Es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Hannoversche Allgemeine Zeitung


… Arnulf Rating, ein Meister des politischen Kabaretts. Rotzfrech und respektlos vor Gott und der Welt und im Besonderen Politikern … Schlüpft von einer Figur in die nächste und setzt immer noch eine Pointe drauf und verspricht wiederzukommen …

Wolfsburger Nachrichten


Was diese Leute< und auch Rating als Rating) so von sich geben, gehört zum radikalsten, was in der an Politkabarett so selten gewordenen Szene seit langem zu hören war. Leise Töne waren noch nie das Ding des Mannes aus Lübars, und so zelebriert er erneut einen mit deftigen Pointen gespickten Abend zum Gruseln und Ablachen …

Zitty


Dabei bahnt sich Rating abenteuerliche Gedankenwege, baut sich halsbrecherische Brücken und hebt ab zu Schwindel erregenden Gedankensprüngen … Rating schlüpft rasant in verschiedene Rollen, spielt sie umwerfend komisch … Aber zurück zur Wahl: Mit der Entscheidung für das neue Programm von Arnulf Rating verwählen Sie sich garantiert nicht.

tip


Dass dabei die Themen des Tages, die ja ›auf der Straße liegen‹, nicht auf der Strecke bleiben, dafür sorgt – aber hallo! – Arnulf Rating, dieser notorisch politische, urkomische, ebenso blitzgescheite wie blitzschnelle Wahl-Berliner. Das war, endlich mal wieder, politisches Kabarett vom Feinsten – und Gemeinsten!

Rhein-Neckar-Zeitung