Pointen treffen wie Pfeile stets ins Schwarze

Kabarettist Arnulf Rating zielt auf Wirtschaftsgrößen, Politiker und den Klerus. Respektloser Rundumschlag im Bahia de Cochinos

Seine Sätze tun richtig weh. Wirtschaftsgrößen, Politiker, der Klerus und andere Menschen des öffentlichen Lebens sollte da besser in Deckung gehen. Arnulf Rating wirft seine Pointen wie spitze Dartpfeile auf sie - und trifft stets ins Schwarze.

Womit wir schon beim Thema wären: schwarz. In den USA sei der Wechsel ja nun angekommen, betonte Kabarettist Arnulf Rating am Samstagabend im Szenelokal Bahia de Cochinos. "Barack Obama selbst hat ja gesagt, vor 30 Jahren hätte sein Vater nicht mal in ein Restaurant gehen können." Und nun der Wandel - ein farbiger Präsident. "Wir haben ja auch eine Schwarze im Kanzleramt", so Rating und setzt sofort nach: "Vor 30 Jahren hätte die hier auch in kein Restaurant gehen können."

Witz versenkt. Die Zuschauer in der Kneipe lachten laut auf, hatten allerdings kaum Zeit, auch nur eine Sekunde über einen Satz nachzudenken. Rating knöpfte sich gleich den nächsten vor: Roland Koch. Und dann war auch schon Andrea Ypsilanti an der Reihe. Dann der Papst. Zwischendurch war Schäuble die Zielscheibe. Gerne auch Angela Merkel. Peter Hartz. Klaus Zumwinkel. Peer Steinbrück nicht zu vergessen. Es hagelte bitterböse, polemische Sprüche. Rating holte in meisterlicher Manier aus zum kabarettistischen Rundumschlag - eloquent, respektlos, provokativ, feindselig. Aber: lustig und zumeist den anvisierten Persönlichkeiten und ihrem Verhalten angemessen.

Rating legt ein Tempo vor, das seinesgleichen suchte. "Andrea Ypsilanti ist angetreten, um Koch wegzuhauen, und hat dann doch nur Kurt Beck getroffen". Peter Hartz bekomme von der Justiz eine Veruntreuungs-Flatrate. Ach, und Schäuble wolle das Internet rollstuhlgerecht ausbauen.

Das Publikum bekam sich manchmal gar nicht mehr ein vor Lachen. Dieses vor Sarkasmus und Zynismus strotzende Programm des wortgewandten Ratings kam gut an. Eines allerdings schmälerte den kurzweiligen Abend im Bahia de Cochinos: die sehr beengten Platzverhältnisse.

Sabine Latterner

© DerWesten, 09.02.2009