Bahnhof Vlotho ist typisch Westen

Arnulf Rating über das Hütchenspiel der politischen Volksvertreter

VON AGNES HART

Vlotho (va). Er ist einer von den hochkarätigen Polit-Kabarettisten: Arnulf Rating. Und er war am Samstag zum zweiten Mal in der Kulturfabrik Vlotho mit seinem noch ganz neuen Programm „Aufwärts“. Volle zwei Stunden servierte er seine bissigen Pointen zur Weltverfassung, Menschheit und Kultur, sowie zur deutschen Politik im Besonderen.

Und ganz speziell der Vlothoer Bahnhof, der offenbar keinen Kabarettisten unberührt lässt, bekam ein großes Lob. So muss ein Bahnhof hier aussehen. Da merkt man gleich, dass man im Westen ist, denn solche Bahnhöfe gibt es im Osten nicht mehr.

Immer wieder wurden vertraute Begriffe zu neuen Wortwitzen wie etwa "Volkswirtschaft" zu dem, was das Volk als Wirt schafft, damit die Politiker es ausgeben können oder damit die armen Banker, die während der Krise frierend in ihren leeren Tresoren saßen, wieder herauskommen und neue Mogelpackungen anbieten können.

Man kam kaum zum Atemholen zwischen den dicht gesäten, scharfzüngigen und treffenden Bloßstellungen aller namhafter Volksvertreter und Analysten. Erst beim genauen Hinhören wird klar, was Angela Merkel meint, wenn sie sagt: „Unsere Einlagen sind sicher.“ Zeitweise spaltete sich der Kabarettist in zwei Figuren.

Am Tisch sitzend war er der Beamte, der nichts, dies Nichts aber mit Routine tut. Auch wenn das nicht neu ist, so war es doch sehr schön gespielt.

Schließlich stellte Rating zu bedenken, dass man den Wähler als Kunden ansprechen müsse, wenn man ihn nicht an die Nichtwähler verlieren will. Eine kleine Reise, ein Mittelklassewagen — Angela Merkel hat doch mit der Abwrackprämie schon einen Schritt in die richtige Richtung getan - so muss man weitermachen. Wie wäre es mit Karten in Schwarz, Rot und Gold? Für dreimal richtig wählen gibt es schon die schwarze Karte und eine kostenlose Besichtigung des Reichstags und so fort.

Nach der Pause zeigte Rating die Titelseiten eines Stapels von Bildzeitungen. Da lässt sich immer trefflich kommentieren, wie schon bei seinem ersten Besuch in der Kulturfabrik. Da die Zeitung täglich neue Schlagzeilen produziert, geht der Stoff auch nie aus. Wir werden überhaupt mit zu vielen Informationen überschüttet, wissen zu viel und gar nichts. Wir brauchen einen Info-Diätberater.

Als Zugabe demonstrierte Arnulf Rating mit drei Verkehrsegeln, dass die politische Standortbestimmung unserer Volksvertreter ein Hütchenspiel ist. Erschöpft vom vielen Lachen und Mitdenken ließen die Zuhörer den großartigen Alleinunterhalter endlich gehen.

© Vlothoer Anzeiger, 02.11.2009